Streitschlichter*innen

Streitschlichtung an der RSO

Freitags, erste große Pause, ein Mitschüler wird gemobbt. Wo geht er hin, um die verbale Gewalt zu beenden??? Der Schüler kann sich einem Lehrer anvertrauen und er kann sich auch an Mitschülerinnen und Mitschüler wenden: die Streitschlichter. Was sind Streitschlichter? Ganz einfach, Streitschlichter sind Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, die in der Streitschlichtung von Frau Achnitz ausgebildet wurden. Streitschlichter werden euch helfen, die Attacken in einem klärenden Gespräch zu schlichten. Ihr könnt den Streitschlichtern alles erzählen, denn die Gespräche dringen nicht nach außen. Die Streitschlichter werden alle an einen Tisch bringen, klären, was vorgefallen ist und überlegen, wie es weiter gehen kann. Alle Beteiligten werden einen gemeinsamen Vertrag abschließen, in dem die Regeln festgelegt werden. Natürlich wird in den weiteren Tagen und Wochen überprüft, ob sich alle an die Abmachungen halten. Werden diese gebrochen, müssen das die Lehrer klären, im Zweifelsfall werden die Eltern mit einbezogen.

Uns Streitschlichter/innen trefft ihr zu folgenden Terminen freitags in der ersten großen Pause im Raum von Frau Achnitz.

Ihr könnt uns aber auch sonst jederzeit ansprechen!

Wir sind für euch da!