Fitte Füchse – Klassen

Seit dem Schuljahr 2011/2012 bietet die RSO den Schülerinnen und Schülern eine weitere Profilklasse mit dem Schwerpunkt „Sport und Gesundheit“ an.

Viele Studien und zahlreiche Medienberichte weisen darauf hin, dass sich Kinder und Jugendliche immer weniger bewegen und immer seltener Wissen sowie Fähigkeiten rund um das Thema Ernährung aufweisen. Dies zählt zu den Hauptgründen für zahlreiche Zivilisationskrankheiten. Zudem beeinflusst regelmäßige Bewegung das Lernen von Kindern und Jugendlichen positiv.

Die Realschule Oberaden will den zukünftigen Schülerinnen und Schülern mit dem pädagogischen Profil die Möglichkeit geben, im Rahmen der individuellen Förderung die Aspekte (Sport & Gesundheit) aufzugreifen und mit Spaß in diesen Bereichen handlungsorientiert zu lernen. Ihnen wird so die Möglichkeit gegeben, ihre Gesundheit zu fördern und damit auch das Lernen in allen anderen Bereichen weiter zu verbessern.

Um diese Ziele zu erreichen, haben die Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Stunde Sport sowie eine Stunde Gesundheit in der Woche. Im Mittelpunkt steht dabei der Spaß an der Bewegung und das Zubereitung kleiner und gesunder Mahlzeiten im Gesundheitsunterricht, die gemeinsam verzehrt werden.