Applaus für Theaterkooperation

Mit dem Schnellbus ging es für die Klassensprecher*innen unserer 5. Klassen in dieser Woche nach Dortmund. Im großen Opernhaus des Theaters wurde die diesjährige Theaterkooperation gemeinsam mit vielen weiteren Fünftklässler*innen eröffnet. Tänzerische Beiträge aus verschiedenen teilnehmenden Schulen, ein Auszug aus der "Zauberflöte" und schauspielerische Szenen des Kinder- und Jugendtheaters (KJT) machten das Publikum neugierig.

Die Theatervermittlerinnen stellten sich vor und kündigten ein mitreißendes Programm für die aktuelle Spielzeit an. Da gibt es im KJT "angst oder hase". In diesem Stück geht es um Mut, darum, sich etwas zuzutrauen und starken Willen zu zeigen. Im Klassenzimmerstück "Der Entstörer" beschäftigt sich der Junge Jonas mit Verschwörungserzählungen. Und mit "Die Piraten von Penzance" feiert eine "komische Oper" ihre Premiere. Hier geht es um Frederic, der seine Lehrausbildung als Pirat beendet ...

Mit vielen neuen Eindrücken aus dem Dortmunder Opernhaus kehrten unsere Klassensprecher*innen wieder nach Hause zurück. Im Lesetraining und in eigenen Theaterbesuchen soll für sie und ihre Klassen die Begegnung mit dem Theater und der Welt der Fantasie weitergehen.