Vortrag über das "Lernen lernen"

RSO-Eltern schauen über den Tellerrand

Vortrag über das "Lernen lernen"

Mittwochabend fand in den Räumlichkeiten der RSO der kostenlose Vortrag „Das Lernen lernen“ des gemeinnützigen Vereins LVB Lernen e.V. für alle interessierten Eltern und Lehrer in der Pausenhalle der RSO statt. Herr Hensing vom LVB führte die Anwesenden durch den zweistündigen Vortrag und berichtete über Lerntechniken und individuelle Lernmethoden für unterschiedliche Lerntypen.

Mit interaktiven Übungen führte er dem Publikum im ersten Teil des Vortrages vor, wie ein unstrukturiertes Lernen der Schüler oftmals Lernschwierigkeiten auslösen kann. Im Anschluss daran gab er praktische Tipps zum strukturierten Lernen, wie beispielweise beim Lernen der unregelmäßigen Verben im Englischunterricht, mit Hilfe einer Online Lernplattform. Des Weiteren informierte er über Wege einer guten Kommunikation, Motivation und Hausaufgabenbearbeitung mit dem Ziel, dass die Eltern ihre Kinder wegweisend im Lernalltag unterstützen können.

Im zweiten Teil des Vortrages stellte Herr Hensing die vier unterschiedlichen Lerntypen ausführlich vor und berichtete über die jeweiligen Schwierigkeiten, aber auch Vorzüge, die jeder Typ mit sich bringt. Auch hier gab er den anwesenden Eltern und Lehrern hilfreiche Ratschläge im Umgang mit den jeweiligen Lerntypen.