Landtagsbesuch unseres 9. Jahrgangs
Am 12.05.2026 besuchte der 9. Jahrgang der RSO den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei spannende Einblicke in die Arbeit des Parlaments und konnten Politik hautnah erleben.
Im Mittelpunkt des Besuchs stand eine Simulation eines Gesetzgebungsverfahrens zum Thema „Wahlberechtigung ab der Geburt“. Die Jugendlichen übernahmen dabei die Rolle von Abgeordneten, diskutierten unterschiedliche Standpunkte und führten eine abschließende Abstimmung durch. So wurde deutlich, wie politische Entscheidungen entstehen und welche Bedeutung demokratische Prozesse im Alltag haben.
Im Anschluss fand eine interessante Fragerunde mit der Abgeordneten Frau Gosewinkel sowie dem Landtagsvizepräsidenten Herrn Schmeltzer statt. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, aktuelle politische Themen anzusprechen und eigene Fragen zu stellen. Auch die begleitenden Lehrkräfte Herr Yöney, Frau Stillers, Frau Lozanovska, Herr Vanclooster und Herr Purzner zogen ein durchweg positives und praxisorientiertes Fazit. Der Besuch wurde von allen Beteiligten als gelungen und bereichernd empfunden, da politische Bildung auf anschauliche und lebendige Weise vermittelt werden konnte.
Kategorien
- Schuljahr 2025/26 (12)
- Schuljahr 2024/25 (8)
- Jubiläum (7)
- Sportfest (15)
- Die Schule (39)
- Förderverein (3)
- Schuljahr 2012/13 (14)
- Schuljahr 2013/14 (2)
- Schuljahr 2014/15 (7)
- Schuljahr 2015/16 (25)
- Schuljahr 2016/17 (16)
- Schuljahr 2017/18 (18)
- Schuljahr 2018/19 (27)
- Schuljahr 2019/20 (8)
- Schuljahr 2020/21 (5)
- Schuljahr 2021/22 (22)
- Schuljahr 2022/23 (20)
- Schuljahr 2023/24 (9)
- Wettbewerbe (13)
- Musikensembles (9)
- Klassenfahrten (20)
- Projekte (49)