Berichte-Profi bei den "Lesetrainern"

Lesetrainer

Gemeinsam für die Leseförderung: Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen erobern für uns alle die Welt der Texte. Sie machen sich auf den Weg in ein tieferes Textverständnis und werden in Zukunft die Kinder aus der Erpobungsstufe unterstützen, noch besser mit dem Lesen zurechtzukommen.

Dabei vernetzen sie sich auch mit Experten aus der Berufswelt. Bernd Pentrop, Leiter der Polizeipressestelle im Kreis Unna, führte unsere Lesetrainer an den Umgang mit Berichten heran - aus ungewohnter Sicht.

Einen ganzen Nachmittag nahm er sich Zeit, um die Arbeit in der Pressestelle zu erklären. Unsere vielen Fragen beantwortete er auf offene Art. Es wurde deutlich: Die Fähigkeit, Texte gut zu verstehen, braucht jeder Mensch jeden Tag. Gemeinsam mit dem Polizeibeamten machten wir uns auf die Spur der Informationen, die das Team der Pressestelle veröffentlicht. Wie kommen sie eigentlich zum Leser? Und was steckt hinter einzelnen Formulierungen?

Die Lesetrainer freuen sich schon sehr darauf, ihr Wissen an die Mitschülerinnen und Mitschüler weiterzugeben. Sie erarbeiten dafür zurzeit gute Übungen, Tipps und Hinweise.

Fortsetzung folgt :-)